Wer suchet der findet. Meistens…

„Was ist denn an Ihrem christlichen Medienservice so christlich?“, wurden wir mal gefragt. Die Antwort darauf ist sicher vielschichtig, angefangen von unseren Beweggründen, über die Zielgruppe der Medienarche bis hin zu kleinen technischen Details. Eines dieser technischen Details ist unsere Suchfunktion.

Immer wieder steht man mal vor einer Situation wie dieser: Ich bräuchte jetzt ein Bild, das zum Thema „Vergebung“ passt, habe aber keine wirklich zündende Idee welches Bildmotiv da passend sein könnte…, oder: Für den Song wäre ein dezenter Hintergrund nett, der das Thema des Songs „Gottes Heiligkeit“ aufgreift… Wonach sucht man da in einer Bilddatenbank?

Uns ist es ein Anliegen, dass die Fotos, Hintergründe und Bibelversplakate entsprechenden biblischen Themen oder Stichwörtern zugeordnet sind. So sollte eine Suche nach Gnade, Trost oder Heiligkeit genauso gute Suchergebnisse liefern, wie die Suche nach Motivbeschreibungen. Daher enthält jedes unserer Bilder mindestens zwei Schlagwörter aus der Kategorie biblische Begriffe. Wenn ihr also ein Bild sucht, das zu einem bestimmten Thema passt, dann sollte die freie Textsuche dir passende Bilder vorschlagen.

Zusätzlich enthalten die Bilder selbstverständlich auch Schlagwörter aus der Kategorie Motiv falls ihr nach bestimmten konkreten Motiven suchen wollt, sowie aus der Kategorie Stimmung. Diese Schlagwörter erlauben es euch, auch unabhängig vom Motiv die grundsätzliche Atmosphäre eines Bildes festzulegen. Adjektive wie dramatisch, entspannend, ruhig, stimmungsvoll, hell usw. dürften hier sicher ein gutes Suchergebnis liefern.

Zugegeben – auch wenn wir uns sehr bemühen ein möglichst umfassendes Schlagwortsystem zu implementieren, wird nicht jede Suche zum gewünschten Ergebnis führen. Wir wollen uns jedoch kontinuierlich verbessern. Nicht nur, dass die Bilddatenbank immer weiter anwächst. Wir analysieren auch die Suchbegriffe und passen die Schlagwörter entsprechend an und erweitern sie.

Solltet ihr bei uns wirklich nicht fündig werden, lasst uns gerne wissen, was genau ihr sucht – sei es ein Motiv, eine Stimmung oder ein übergeordnetes Thema das in unserer Datenbank fehlt. Wir freuen uns sehr über Feedback! Das gibt uns dann die Möglichkeit, unsere Bilddatenbank euren Wünschen und Anforderungen gemäß auszubauen.

Gerne erstellen wir auch im Rahmen der Möglichkeiten Bilder „on demand“. Ihr schickt uns eine kurze Nachricht mit eurem Wunschmotiv (und vielleicht auch Hinweise zur gewünschten Stimmung), und wir versuchen das Ganze für euch umzusetzen.