Die Medienarche ist immer in Bewegung

Für die Vorbereitung von Gottesdiensten oder die Gestaltung von Veröffentlichungen wie Webseiten, Schaukästen, Plakaten, Bannern oder anderem benötigt man immer wieder frisches Medienmaterial. Es soll ansprechend und hochqualitativ sein und die Menschen dort abholen, wo sie sind. Um aber nicht eingerostet zu wirken, muss das bestehende Material auch immer wieder erneuert werden. Genauso wie im Supermarkt immer wieder frisches Obst und Gemüse angeliefert wird, weil das alte nicht mehr appetitlich aussieht, so kann man sich auch an Fotos und anderem Material satt sehen. Da es sehr aufwändig sein kann, passendes Material zu finden, wollen wir als Medienarche Gemeinden und christlichen Organisationen genau dafür eine Anlaufstelle und Hilfestellung bieten.

Der Bedarf an immer wieder frischem Material ist auch für uns ein Ansporn, ständig in Bewegung zu bleiben und unser Angebot zu erweitern und zu vertiefen. Das geschieht zum Beispiel dadurch, dass wir unserer Datenbank regelmäßig neue Inhalte hinzufügen. So kommen jeden Freitag zehn neue Fotos, fünf neue Hintergründe und zwei neue Fotoverse zur Datenbank hinzu. Außerdem gibt es immer zum 1. und zum 15. eines Monats je zwei neue Countdowns und am 15. erscheint auch die neue PowerPoint-Vorlage sowie die Collection für den Folgemonat.

Zusätzlich zu dieser Erweiterung des Download-Angebots erstellen wir auch wöchentlich mehrere Fotovers-Andachten, die unsere Gedanken hinter den Fotoversen erklären und euch vielleicht einen Impuls für den Gottesdienst oder einen Hauskreisabend liefern. Mit diesen Erweiterungen wird es auch in Zukunft genauso weitergehen. Ihr könnt euch also auf laufend frisches Material und Gedankenanstöße für eure Arbeit freuen.

Außerdem nehmen wir immer wieder kleinere und größere Verbesserungen an der Webseite vor. In den vergangenen Wochen haben wir beispielsweise unsere Startseite neu gestaltet und dort auch unser Vorstellungsvideo eingebettet. Andere Punkte, an denen wir gearbeitet haben, sind die Verlinkung zwischen Fotovers-Andachten und Fotoversen (und umgekehrt) sowie Verbesserungen bei der Seitenladegeschwindigkeit, damit ihr unsere Inhalte noch schneller angezeigt bekommt. Auf den Übersichtsseiten der Medien-Kategorien haben wir außerdem Erklärungen hinzugefügt, wann ihr euch wieder auf neue Inhalte freuen könnt.

Natürlich arbeiten wir aber auch an einer Verbreiterung unseres Angebots. Längst sind unsere Gedanken auf die neuen Inhalte gerichtet, die wir demnächst anbieten werden. Lasst euch überraschen, was es Neues geben wird.