Fotovers-Andacht: „Bleibt im Schutz der Liebe Gottes“ (Judas 21)

Die Burg auf diesem Bild strahlt für mich Sicherheit aus. Hoch auf einem Hügel gelegen und außerdem massiv gebaut, kann ihr nichts und niemand etwas anhaben. Keiner kann ihre Mauern so einfach überwinden. Hier ist man in Sicherheit. Auch wenn ein Unwetter heraufzieht – wie man es in diesem Bild vielleicht erahnen kann – ist man dort sicher. Gleiches gilt auch für die Liebe Gottes. Sie ist eine sichere Burg, in die ich mich immer zurückziehen kann. Diese Liebe hüllt mich auch dann noch ein, wenn Stürme in meinem Leben aufziehen. Seien es Arbeitslosigkeit, Krankheit oder andere Schwierigkeiten. Gott ist mit seiner Liebe trotzdem da.

Wenn man den Judas-Brief komplett liest, wird klar, dass auch in der Gemeinde damals nicht alles „eitel Sonnenschein“ war und dass es Probleme und Irrlehrer gab. Vielleicht ist es Judas deshalb so wichtig, dass die ganze Gemeinde im Schutz der Liebe Gottes zusammen kommen kann. Im Rest des Briefes wird nicht sehr gnädig mit Irrlehrern umgegangen und umso mehr sticht die Schlussfolgerung heraus, die Judas den Adressaten angesichts der Irrlehrer mitgibt: Baut euer Leben auf den Glauben, betet im Heiligen Geist und bleibt im Schutz der Liebe Gottes. An diesen Richtlinien können sich die Gemeindeglieder ausrichten um nicht falschen Lehren zum Opfer zu fallen.

Genauso kann die Orientierung an der Liebe Gottes auch uns dabei helfen zu beurteilen, was richtig oder falsch ist. Welche Lehre entspricht der Liebe Gottes und welche ist eher anders motiviert? Je mehr wir in der Liebe Gottes bleiben und uns mit Gott und seinem Wort beschäftigen, desto mehr bekommen wir ein Gespür dafür, was seiner Liebe entspricht und damit gute und heilsame Lehre ist und was nicht.

Wenn wir uns einer falschen Lehre gegenüber sehen, ist es sicherlich wichtig, das zu benennen. Aber es ist genauso wichtig, das in Liebe zu tun, damit die Kritik produktiv und hilfreich sein kann. Auch dann gilt der Aufruf aus dem Judas-Brief: Bleibt im Schutz der Liebe Gottes.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel