Schnittstelle zur direkten Einbindung der Medienarche-Datenbank in eure Webseite

Satt blaue Reben, die warm von der Sonne angeschienen werden.

Vor einigen Wochen lernten wir den Arbeitskreis Internet kennen. Daraus ergab sich eine Zusammenarbeit, die nun Früchte trägt. Wir haben gemeinsam eine Programmierschnittstelle entwickelt, durch die ihr direkt in der Administratoroberfläche eurer Webseite auf die Medienarche zugreifen könnt. Damit wird die Verwendung unserer Datenbank noch einfacher.

Als Nutzer des AK Internet könnt ihr die Medienarche-Erweiterung einfach installieren und könnt dadurch beim Erstellen eurer Seite direkt im Editor Bilder der Medienarche in eure Webseite einbauen. Es ist nicht mehr nötig, die Bilder auf eurem Rechner zwischenzuspeichern.

Diese Erweiterung steht übrigens allen Joomla-Nutzern zur Verfügung – unabhängig davon, ob ihr den AK Internet nutzt oder nicht. Weitere Infos findet ihr in der Wissensdatenbank des AK Internet. Bei konkreten Fragen zur Integration in eure Joomla-Seite wendet euch bitte an den AK Internet.

Aber auch für die Nutzer anderer CMS wie WordPress etc. steht unsere Schnittstelle offen. Wenn ihr ein Plugin für euer Lieblings-CMS entwickeln möchtet, das die Medienarche-Datenbank auch dort direkt verfügbar macht, dann meldet euch bei uns. Wir stellen euch die Dokumentation der Programmierschnittstelle zur Verfügung und unterstützen euch gerne bei der Einbindung.