SongBeamer-Tutorial: 03 Mehrsprachige Songs

Featured Video Play Icon

Um verschiedene Materialien (Lieder, pdf, ppt, ….) im Gottesdienst über den Beamer zu präsentieren, wird in vielen Gemeinden das Programm SongBeamer verwendet. Im dritten Tutorial zeigen wir euch wie man einem Song neue Sprachen hinzufügt. In weiteren Tutorials zum Thema „Songs bearbeiten“ wird es dann um Detailfragen rund um die Formatierung, etc. gehen.

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann abonniert doch unseren YouTube-Kanal oder schaut ab und zu mal wieder hier vorbei.

Unter folgendem Link findet ihr das Word-Makro, das im Tutorial erwähnt und kurz erklärt wird. Ladet es euch gerne herunter, wenn ihr möchtet: Liedtexte_zusammenfuehren.docm

Kurzanleitung:

  1. Beide Sprachen eines Songs mit zusammenpassenden Zeilenumbrüchen in das Dokument kopieren.
  2. Zwischen beiden Sprachen einen Spaltenumbruch(!) einfügen (kein Seitenumbruch, weil Word sonst automatisch eine Leerzeile einfügt, die ein „verschobenes“ Ergebnis erzeugt). Der Spaltenumbruch sieht in dem einspaltigen Dokument dann aus wie ein Seitenumbruch.
  3. Makro ausführen.

Bei Fragen und Anmerkungen dazu kontaktiert uns gerne.