Sprüche, Prediger, Hohelied, Weisheit

Bild 1 von 161

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Das Hohelied Salomos

Sela = Zwischenspiel (W.W.) Schulammit, ein Hirtenmädchen, von König Salomon entführt und im “Hohenlied”besungen. Der Name des Mädchens könnte ein Ehrenname des Salomo für sie sein. Die versehentliche Vermählung mit der jungfräulichen Schönheit Abischag von Schunem könnte sein und daraus abgeleitet werden. Zeklue wärmte den greisen David im Bett. Als das nun möglich sein könnte wäre es auch nicht unmöglich das unbekannte Wort “Sela” das immer wieder im Psalter aufkommt von dem an Salomo aufgetragenen Sprüchen und Predigertexten eine Abhandlung dessen des Unterstreichens zu sein. Sodass “Selamen” = Sela - amen ein Kürzel darstellt. Da während des heiligen Gesangs wohl kaum Regielaute aufgebracht werden dürften. Amen (hebräisch = so sei es, ist es) ist das Kürzel der für die Zustimmung der Lobpreisung für die Worte eines anderen, der Wahrheit, der Unumstößlichkeit. Sodass anzunehmen ist das entweder eine musikalische Repetition oder auch Variation oder Zwischenspiel: weiter noch sogar auch eine textliche Wiederholung inhaltlicher Weise mit diesem Wort “Sela” gemeint ist. Dies ist meine Hypothese. Erweitern kann ich diese Hypothese mit der Annahme, dass es (wie so oft in der Bibel) ein Dal Segno oder Da Capo des Textes bis zu dieser Stelle sei und somit einem “Fine”-Zeichen gleichkommt.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!