Propheten

Bild 1 von 230

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Jer - Jeremia

Zu den Malereien: Jeremia, der lang, vor ewigen Zeiten Ausgesuchte, wird in einer Kollage auf vielen Seiten wie ein Schmetterling (Grafik) von mir dargestellt. Die Gesamtwelt dieses Propheten lasse ich pendelartig nach beiden Seiten des Leporelles sich ausgliedern, sodass dieses Buch in seiner Mitte beginnt. D.h.: die vorherige Ewigkeit - sein Leben (Mitte) - die kommende Ewigkeit sind die Form der Darstellung dieses Gottesnamens. Seine Inhalte ergeben sich in lockerer Aufreihung. Sehr abstrakt erlebt und gestaltet. Kaum ein Eindringen ins realistische Leben Jeremias, sondern ein Synergismus - eine Gesamtheitlichkeit seiner Person mit Gott. Jeremia = Jahwe erhöht um 650 v. Chr. aus Astatot (bei Jerusalem) 626 zum Propheten 621 Auffindung einer Gesetzesrolle im Tempel 586 Eroberung und Zerstörung Jerusalems Bekämpft die Proägyptische Einstellung Daher verfolgt von Staat und Kirche Nach Ermordung Gelaljas (ein Adliger Judas) wird er nach Ägypten verschleppt. Seine Predigt ist im Buch Jeremia zusammengefasst. Auch die Klagelieder werden ihm zugedacht.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!