Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

1 Kön 7 - Die Ausstattung des Tempels

Salomo liess Hiram aus Tyrus kommen. Er führte alle Arbeit aus. Formte die zwei ehernen, kupfernen Säulen. 18 Ellen betrug die Höhe der einen und ein Band von zwölf Ellen umspannte sie. Vier Finger betrug ihre Dicke. Sie war hohl. Er machte zwei Kapitelle, um sie oben auf zu setzen, aus Erz. Fünf Ellen hoch. Und an jedem Knauf (Kapitell), die aus Kupfer gegossen sind, war Gitterwerk, sieben geflochtene Reifen, wie Ketten. An jedem Knauf waren zwei Reihen Granatäpfel ringsum. Und die Knäufe waren wie Lilien, jeder vier Ellen dick. Und es waren 200 Granatäpfel an den Reihen ringsum oben und unten an dem Gitterwerk, das um die Rundung des Knaufs her ging. Jeweils auf beiden Seiten. Und er richtete sie auf vor der Vorhalle des Tempels. Dann machte er das Meer. 10 Ellen vom einen Rand zum anderen. 30 Ellen war das Maß ringsum. Um das Meer gingen Knoten, an seinem Rand rundherum, je zehn auf eine Elle. Zwei Reihen Knoten. Das Meer stand auf den Hinterteilen von zwölf Rindern. Drei Norden, drei Süden, drei Osten, drei Westen. Das Meer hatte eine handbreite Wand. Es gingen 2000 Eimer hinein (2000 Bat). Und Hiram machte auch Töpfe, Schaufeln und Becken aus Kupfer. Auch alles Gerät für das Haus Gottes ließ Salomo fertigen: den goldenen Altar, zehn goldene Tische, auf denen die Schaubrote liegen. Zehn Leuchter, je fünf zur Linken und rechten Seite des Altars. Goldene Blumen, Lampen und Lichtscheren. Dazu Schalen, Messer, Becken, Löffel und Pfannen aus Gold. Alles war von Gold, auch die Türangeln zum Chor. So wurde das ganze Werk vollendet. Und er brachte ins Haus Gottes alles hinein, was sein Vater David geheiligt hatte und legte es in den Schatz des Hauses.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!