Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

1 Kön 6 - Der Bau des Tempels 981 v. Ch.

Im 480. Jahr nach Israels Auszug aus Ägypten; im vierten Jahr der Herrschaft Salomos; im Monat Siw, zweiter Tag (zweiter Monat) wurde das Haus des Herrn gebaut. Das Haus, das König Salomo dem Herrn baute, war (31m) 60 Ellen lang (10m) 20 Ellen breit und (15m) 50 Ellen hoch. Er baute eine Vorhalle von 20 Ellen lang, nach der Breite des Hauses, und 10 Ellen breit vor dem Hause her. Er machte Fenster mit festen Stäben davor, baute einen Umgang an der Wand rings umher. Er machte Seitengemächer rings umher. Der untere Gang war 5 Ellen weit, der mittlere 6 Ellen und der dritte 7 Ellen, das machte Absätze am Hause ringsum. Die Steine waren bereits ganz zugerichtet, als das Haus gebaut wurde, sodass man weder Hammer, noch Beil, noch irgendein anderes Werkzeug beim Bauen hörte. Die Tür zum Seitengemach war auf der rechten Seite des Hauses, sodass man durch eine Wendeltreppe hinaufging auf die mittleren Seitengemächer, von denen auf die dritten. Er deckte das Haus mit Tafelwerk von Zedern. Er baute Gänge ums ganze Haus herum, je 5 Ellen hoch, und verband sie mit dem Hause durch Balken von Zedernholz. Und innen täfelte er es mit Holz, den Boden mit Brettern von Zypressenholz. Und 20 Ellen von der Rückseite des Hauses entfernt baute er eine Wand aus zedernenen Brettern vom Boden bis zur Decke und baute so das Allerheiligste, den Chorraum, wo die Lade des Bundes des Herrn hingestellt würde; davor machte er den Altar aus Zedernholz. Und Salomo liess das Haus innen mit lauterem Gold überziehen. Auch den Altar. Zwei Cherubim, zehn Ellen hoch, von Ölbaumholz, 5 Ellen hatte ein Flügel eines jeden Cherubs, sie waren mit Gold überzogen. Ringsum war Schnitzwerk. Palmen, Cherubim und Blumenwerk. Auch der Boden war mit Goldblech bedeckt. Zum Chorraum führten 2 Türflügel mit 5-eckigen Pfosten, von Gold überzogen. 4-eckige Pfosten führten zur Tempelhalle mit 2 Türen aus Zypressenholz, die 2 Flügel hatten. Den Innenvorhof bebaute er durch 3 Schichten behauener Steine und 1 Schicht Zedernholzbalken. Im vierten Jahr im Monat Siw wurde der Grund gelegt zum Hause des Herrn. im elften Jahr im Monat Bul (der achte Monat) wurde es vollendet, wie es sein sollte, sodass sie sieben Jahre daran bauten. p.s. Zu beiden Seiten des Altars je fünf siebenarmige Leuchter/ je fünf Schaubrottische. Im inneren Vorhof standen: ehener Brandopferaltar, das eherne Meer (Reinigungswaschung) der Priester, zehn fahrbare Wasserkessel, zwei eherne Säulen links und rechts vom Eingang des Tempels. Die Säule rechte Seite: Jachin, linke: Boas. Tempel= lat. templum = einer einer Gottheit geweihte Stätte

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!