Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

2 Kön 21 – Reich Juda: Manasse. Ammon

Mit zwölf Jahren wurde Manasse König für fünfundfünfzig Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Hephzibah. Doch was er tat, missfiel dem Herrn. Er baute die Höhen wieder auf, errichtete Baal Altäre, gab ein Bild der Fruchtbarkeitsgöttin Aschera, betete alles Heer im Himmel an und diente ihnen. Er baute Altäre im Hause des Herrn, auch in den Vorhöfen. Er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen. Er hielt Geisterbeschwörer und Zeichendeuter. Auch das Bild der Aschera stellte er in das Haus des Herrn, der gesagt: Ich will Jerusalem verlassen und die Gebote, die Mose verkündete, sollen gelten. Da redete der Herr durch seine Knechte, die Propheten, und sprach: Weil Manasse diese Greuel die ärger sind, als alle Greuel, die die Ammoniter getan haben und weil er die Judäer sündigen gemacht hat, will ich Unheil über Jerusalem und Juda bringen. Es soll die Messschnur sein; ich will sie auswischen wie eine Schüssel und das Übriggebliebene ihren Feinden überlassen. Manasse vergoss viel unschuldiges Blut bis Jerusalem davon ganz voll. Als er sich zu seinen Vätern gelegt hatte und im Garten seines Vaters Usas begraben wurde, nahm Ammon mit zweiundzwanzig Jahren für zwei Jahre die Regentschaft. Aber auch er tat, was dem Herrn missfiel, ganz wie Manasse. Seine Großen aber machten eine Verschwörung gegen ihn und töteten ihn. Josia wurde König an seiner statt

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!