Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

2 Kön 17,7 / 2 Kön 17 ,24 – Grund für die Verwerfung des Reiches Israel / Entstehung des Volkes der Samaritaner

Die Kinder Israel haben gegen Gott, ihren Herrn, gesündigt indem sie andere Götter fürchteten, nachdem sie doch von Gott aus Ägypten geführt waren. Die Israeliten errichteten Steinmale und Ascherabilder allerorts von den Höhen bis zu den Städten auf allen Hügeln und unter grünen Bäumen und opferten überall und taten wie die Heiden böse Dinge. Der Herr hatte Israel und Juda vor ihren Abwegen gewarnt durch seine Propheten und Seher. Aber sie gehorchten nicht sondern sie versteiften sich. Sie verachteten die Gebote und seinen Bund, der mit den Vätern geschlossen war. Sie taten, wie die Heiden ringsum. Dann sogar machten sie zwei große Kälber und ein Bild der Aschera, beteten alles Heer des Himmels an und dienten Baal. Sie ließen ihre Söhne und Töchter durchs Feuer gehen, taten Wahrsagerei und Zauberei und verkauften sich gegen den Willen des Herrn. Gott wurde zornig und verbarg ihnen sein Angesicht; nur der Stamm Juda blieb übrig. Doch auch diese taten gegen ihren Herrn. So gab er sie in die Hände der Räuber und stieß sie weg. Der Herr in Israel riss Israel vom Hause Davids los. Jerobeam, Sohn Nebats, machten sie zum König, dieser wandte sich vom Herrn ab. Deshalb die Wegführung nach Assyrien. Der König der Assyrer ließ Leute kommen, die da wohnten, wo vordem die Israeliten lebten. Sie nahmen Samarien an Israels statt ein. Doch diese kannten nicht den Herrn und fürchteten ihn nicht. Da sandte der Herr Löwen unter sie, die sie töteten, weil sie nichts von der Verehrung des Gottes dieses Landes wussten. Ein Priester kam und lehrte ihnen die Gottesverehrung. Aber jedes Volk macht sich selbst einen Gott, auch so in den Städten. Die in Babel machten sich Sukkoth-Benoth; die von Kutha Nergal; die von Hamath Aschima; die von Awwa machten sich Nibhas und Tartak; die von Sepharwahim verbrannten ihre Söhne dem Adrammelech und dem Anammeloch. Und weil sie auch den Herrn fürchteten, bestellten sie Priester zu den Höhen und in die Heiligtümer. So taten sie beides und nach früheren Bräuchen befolgten sie die Gesetze Gottes nicht. Und Gott ermahnte sie abermals, aber sie gehorchten nicht und dienten neben Gott ihren Götzen.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!