Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

2 Kön 16 – Reich Juda: Ahas stellt einen heidnischen Altar auf und baut den Tempel um

Im siebzehnten Jahr Pekachs wurde Ahas, Sohn Jothams, König von Juda. Er war zwanzigjährig und er regierte sechzehn Jahre in Jerusalem. Er tat nicht das, was dem Herrn gefiel. Er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen nach greulicher Sitte der Heiden, die der Herr vor den Kindern Israel vertrieben hatte. Er opferte und räucherte auf den Höhen und unter allen grünen Bäumen. Damals zogen Rezin, König von Aram und Pekach, König von Israel, hinauf um gegen Jerusalem zu kämpfen und es zu belagern. Ahas konnten sie aber nicht erobern. Rezin vertrieb die Juden aus der Stadt Elath, die Edomiter bewohnten sie darauf. Ahas sandte Boten zu Tiglat-Pileser, König von Assyrien, und ließ ihn wissen: Ich bin dein Knecht und Sohn; komm herauf und hilf mir aus der Hand des Königs von Aram und des Königs von Israel, die gegen mich aufgebracht. Ahas nahm das Silber und Gold aus dem Hause und aus dem Königshaus und machte dem König von Assyrien Geschenke. Der zog herauf gegen Damaskus, eroberte es und führte die Einwohner hinweg und tötete Rezin. Ahas zog dem König von Assyrien nach Damaskus entgegen. Als er den Altar sah in Damaskus sandte der König Ahas zum Priester Urija. Der baute einen Altar und machte ihn so, wie der König Ahas zu ihm gesandt von Damaskus. Und als er aus Damaskus kam und den Altar sah, stieg er hinauf und verbrannte darauf sein Brand- und Speisopfer, goss sein Trankopfer darauf und sprengte das Dankopferblut an den Altar. Den kupfernen Altar aber tat er weg, damit er nicht stehe zwischen dem Altar und dem Hause des Herrn sondern stehe ihm gen Norden neben dem neuen Altar. Er gab Urija die Anweisung: Auf dem großen Altar sollst du Brand- und Speisopfer des Morgens und des Abends sowie des Königs Opfer und die des Volkes darbringen und das Blut darauf sprengen. Der Priester Urija tat alles, was Ahas befahl. Ahas nahm die Leisten der Gestelle und zerbrach sie. Das Meer nahm er von den kupfernen Rindern herunter und setzte es auf ein steinernes Pflaster. Auch die bedeckte Sabbathalle und den äußeren Königseingang am Hause des Herrn veränderte er dem König von Assyrien zuliebe. Als Ahas starb, legte man ihn zu seinen Vätern in der Stadt Davids. Sein Sohn Hiskija wurde König an seiner statt.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!