Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

2 Kön 11 – Herrschaft der Atalja. Joas wird König

Als Atalja, Ahasjas Mutter, sah, dass ihr Sohn tot war, machte sie sich auf und brachte alle aus dem königlichen Geschlechte um. Joscheba aber, Tochter des Königs Joram, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und versteckte ihn aus der Hütte der Söhne der Könige, die getötet wurden für sechs Jahre im Hause des Herrn. Im siebten Jahr sandte Jojada hin und ließ die Garde über hundert Kampfleute zu sich kommen und nahm einen Eid von ihnen ab, dass er ihnen gebot: Ein Drittel von euch soll am Sabbat Wache halten im Haus des Königs, ein Drittel Wache am Tor Sur, ein Drittel am Tor hinter dem Haus der Leibwache und rings um das Haus. Zwei Abteilungen sollen Wache halten im Hause des Herrn um den König und sich rings um den König stellen, jeder mit Waffe, und wer zwischen die Reihen geht, sterben lassen. Und der Priester gab Schilde und Spieße des Königs David aus dem Hause des Herrn. Und sie standen rings um den König herum. Und Jojoda ließ den Sohn des Königs hervortreten, setzte ihm die Krone auf und gab ihm Recht und Ordnung und salbte ihn. Und sie klatschten in die Hände: Es lebe der König! Als Atalja das Geschrei hörte und sie in das Haus des Herrn kam, siehe, da stand der König an der Säule wie es Brauch war und bei ihm Kampfleute und Trompeter. Atalja zerriss ihre Kleider und schrie: Aufruhr! Aufruhr! Jojada befahl den Hauptleuten: Führt sie hinaus und wer ihr folgt, wird sterben durch das Schwert. Und draußen auf dem Wege der Rosse tötete man sie. Jojada schloss einen Bund zwischen dem Herrn und dem König und dem Volke, dass sie das Volk des Herrn seien; desgleichen zwischen König und Volk. Da ging alles Volk ins Hause Baals, brach alle Altäre ab, zerschlug die Götzenbilder und erschlug Mattan, den Priester Baals, vor den Altären. Alles geschah, wie Jojada es bestellt hatte.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!