Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

1 Kön 18 – Das Gottesurteil auf dem Karmel

Er sandte Ahab hin, es zu tun. Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist’s Gott, so wandelt ihm nach. Ist's Baal, so wandelt ihm nach. Das Volk aber schwieg. Elia sagte: Ich bin allein übrig geblieben als Prophet des Herrn, aber die des Baals sind vierhundertfünfzig Mann. Gebt uns zwei junge Stiere und lasst sie wählen einen Stier, ihn zerstücken und auf Holz legen, aber kein Feuer daran machen. Dann will ich den anderen Stier nehmen und dasselbe tun. Nun ruft den Namen eures Gottes an, aber ich will den Herrn anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, ist der wahrhaftige Gott. Und sie taten, was Elia gesagt hatte. Sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten und riefen nach Baal. Am Mittag verspottete sie Elia: Ruft lauter, denn er ist ja ein Gott. Sie riefen, ritzten mit Messern sich, bis Blut kam nach den Riten. Sie kamen zwar in Verzückung, aber kein Gott antwortete ihnen. Da sprach Elia: Kommt her zu mir. Und er baute den Altar des Herrn wieder auf der zerbrochen war und nahm zwölf Steine nach Zahl der Stämme der Söhne Jakobs, zu denen das Wort des Herrn gegangen war: Du sollst Israel heißen. Er baute von den Steinen einen Altar und machte einen Graben herum. Und er richtete das Holz und den Stier zu. Nun befahl er: Bringt vier Eimer Wasser und gießt es aufs Holz und das Brandopfer. Dreimal ließ er dies tun, sodass der Graben voll Wassers wurde. Dann trat Elia herzu und rief: Herr, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kundwerden, dass du Gott in Israel bist und ich, dein Knecht, alles nach deinem Wort getan habe. Erhöre mich Herr, dass dies Volk erkennt, dass du Gott bist und sein Herz wieder zu dir kehrt. Da fiel das Feuer herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte den Graben voll Wassers leer. Als dies alles Volk sah, fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: Der Herr ist Gott! Elia sprach aber: Greift die Propheten Baals, dass keiner entrinnt! Und man führte sie hinab an den Bach Kison und tötete sie. Elia sprach zu Ahab: Zieh hinauf, iss und trink, denn es rauscht nach Regen. Elia aber ging hinauf zum Karmel, hielt seinen Kopf zwischen die Knie und sprach zu seinem Diener: "Schaue zum Meer". Er ging hinauf und sah nichts. Elia befahl: Gehe wieder. Und so ging er siebenmal. Beim siebten Mal stieg eine kleine Wolke aus dem Meer, wie eines Mannes Hand. Elia sprach: Geh hin und sage Ahab: Fahre hinab, damit dich der Regen nicht aufhält. Der Himmel aber wurde schwarz voll Wolken und Wind und es kam ein großer Regen. Ahab fuhr hinab nach Israel. Und die Hand des Herrn kam über Elia und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab hin.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!