Jesus Sirach

Bild 1 von 227

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Sir 51,1-38 - Dankegebet / Schlussvermahnung

Ich danke Dir Herr, mein König und lobe Dich Gott, meinen Heiland, danke Deinen Namen, du, mein Schützer, mein Helfer, meinen Leib aus dem Verderben gerettet, den Strick falscher Zungen, Lügenmäulern. Deine Feinde gegen meine Feinde mit Deiner Barmherzigkeit. Du halfst mir aus den Zähnen, die mich fressen wollen, vor denen, die mich zu töten trachteten aus Trübsal, aus erstickender Hitze. Mitten aus dem Feuer, aus dem tiefen Rachen der Erde, von den Verleumdern und Lügnern. Den Pfeilen der falschen Zunge. Fast wäre tot gewesen, war umringt, fand bei den Menschen keine Hilfe. Da gedachte ich Deiner Barmherzigkeit. Denn Du errettest alle, die auf Dich warten. Von der Erde her bat ich, flehte ich vor dem Tod und rief den Herrn. Den Überheblichen gegenüber hilflos bin ich. Ich lebe Deinen Namen ohne Unterlass und preise Dich und danke Dir Herr. Du hast mich errettet aus dem Verderben. Darum danke ich Dir, Herr. Schon jung, unerfahren, wenig herumgekommen suchte ich die Weisheit! Im Tempel betete ich darum. Von der Blüte der Traube bis zur Frucht freut mich mein Herz. Ich höre auf sie und nahm sie an, reichen Gewinn hatte ich, danke mein Gott. Ich nahm mir vor, dem Guten nachzueifern. Ich lebte genau danach. Hob meine Hände zum Himmel, klagte, weil ich nicht immer die Erkenntnis hatte, richtete meinen Sinn auf sie, fand dabei die Reinheit, gewann Einsicht. Mein Herz verlangt nach ihr, hatte einen Schatz. Der Herr gab mir eine neue Zunge als Lohn. Ich lobe ihn, Kommt, geht bei mir zur Schule, ihr Unerfahrenen. Ihr seid durstig. Tat auf meinen Mund und lehrte, kauft euch Weisheit, weil ihr sie ohne Geld haben könnt. Beugt euren Nacken unter ihr Joch, sie ist noch leicht zu finden. Seht mich an, hatte kurze Zeit Mühe und Arbeit gehabt und fand Trost. Nehmt die Lehre an. Wenn sie Silber kostet, gewinnt ihr Gold durch sie. Freut euch auch der Barmherzigkeit Gottes und scheut euch nicht, ihn zu loben. Tut, was euch gebeten ist, solange ihr noch Zeit habt, so wird er euch belohnen zu seiner Zeit Ende Gott sei Dank!

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!