Jesus Sirach

Bild 1 von 227

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Sir 38,1-12 / Sir 38,13-21 / Sir 38,24 - Lob des Arztes / Von der Trauer um einen Toten

Ehre den Arzt gebührend, damit Du ihn hast, wenn Du ihn brauchst, denn der Herr hat ihn geschaffen. Die Kunst des Arztes erhöht ihn bei Fürsten und Herren. Der Herr lässt Arzneien aus der Erde wachsen, ein Vernünftiger achtet dies. Bitteres Wasser wird süß durch Holz. Der Herr hat solche Kunst den Menschen gegeben; damit heilt er und der Apotheker macht die Mittel. Wenn Du krank bist, so bitte den Herrn, Dich gesund zu machen. Lass ab von Sünden, achte den Herrn und handle rechtschaffen; reinige Dein Herz von Missetat. Opfere ein fettes Opfer - danach lasse den Arzt zu Dir. Es kann die Stunde kommen, in der nur der Arzt helfen kann, denn auch sie werden bitten, dass der Herr hilft. Wer vor seinem Schöpfer sündigt, der soll dem Arzt in die Hände fallen. Stirbt einer, so beweine ihn, klage! Verhülle seinen Leib und bestatte ihn. Du sollst Leid tragen und weinen, doch tröste Dich auch wieder, damit du nicht traurig bist. Vom Trauern kommt der Tod; trauriges Herz schwächt die Kräfte. Lass die Traurigkeit nicht in dein Herz. Weise sie ab, denn es gibt kein Wiederkommen. Du schadest Dir nur. Weil der Tote nun Ruhe hat, so höre auf, ihn zu beklagen, weil sein Geist von ihm geschieden.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!