Jesus Sirach

Bild 1 von 227

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Sir 33,17-26 / Sir 30-32 - Vom Verhalten gegenüber Familien und Gesinde

Als Letzter bin auch ich am Werk gewesen, wie einer der im Herbst Nachlese hält; Gott gab mir den Segen dazu, dass auch ich meine Keller füllen konnte wie bei der Hauptlese. Schaut, wie ich nicht für mich allein gearbeitet habe, sondern für alle, die gern lernen wollen. Gehorcht mir, ihr Vornehmen im Volk und ihr Gemeindevorsteher! Lass den Sohn, die Frau, den Bruder, den Freund nicht über Dich verfügen solange Du lebst und gib niemand dein Hab und Gut, damit es Dich nicht reut und Du sie darum bitten musst. Solange Du lebst, überlass Deinen Platz keinem andern. Besser Deine Kinder brauchen Dich, als Du sie. Bei allem, was Du tust, behalte die Entscheidung in der Hand und lass Dir Deine Ehre nicht nehmen. Kommt dein Ende, so teile aus dein Erbe. Der Esel braucht Futter, den Stock und seine Last; der Sklave Brot, Strafe und Arbeit. Halte den Sklaven zur Arbeit an, so hast Du Ruhe vor ihm; lässt Du ihn müßig gehen, so will er frei sein. Doch lege keinem zu viel auf und tu nichts ohne ein Recht darauf zu haben. Hast Du einen Sklaven, so halt’s mit ihm wie mit Dir selbst, denn Du hast ihn teuer erworben; behandle ihn wie einen Bruder, denn Du hast ihn nötig wie dein eigenes Leben. Behandelst Du ihn aber schlecht, sodass er sich aufmacht - wo willst Du ihn dann suchen?

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!