Jesus Sirach

Bild 1 von 227

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Sir 32,1-17 - Bescheidenheit beim Gastmahl

Überhebe Dich nicht über andere, wenn Du zum Tischältesten gemacht bist. Setz Dich zu ihnen, damit Du Dich über ihre Ehrung freuen kannst und Deinen Kranz erhältst. Es kommt zu Dir zu, zu reden als Ältester, weil Du Erfahrung hast. Hindere die Spielleute nicht. Lauscht man, so schwatz nicht dazwischen; spare Deine Weisheiten auf andermal. Wie ein Rubin am Goldring leuchtet, so ziert Musik das Festmahl. Wie Smaragd auf schönem Golde, so wirken Lieder beim gutem Wein. Auch Du Jüngling darfst reden, wenn man Dich fragt zweimal. Sag viel mit wenig Worten; mach es wie der, der Bescheid weiß, aber doch schweigt. Vor dem Donner leuchtet der Blitz; dem Bescheidenen geht große Gunst voraus. Steh auf beizeiten, geh eilends heim und sei nicht leichtsinnig. Dort freue Dich nach Herzenslust und danke für alles dem, der Dich geschaffen und mit seinen Gütern gesättigt hat.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!