Jesus Sirach

Bild 1 von 227

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Das Buch des Jesus Ben Sirach

“Ecclesiasticus” gleicht fast dem Namen des Buches Kohelet = Ecclesiastes. Verfasser und Übersetzer sind etwa 50 Jahre auseinander. Zunächst war nur der griechische Text allgemein bekannt. Der hebräische Text, den der heilige Hieronymus gekannt hat, ist verloren gegangen. Er hat ihn nicht ins Lateinische übersetzt. Ben Sirach war sehr gebildet. Er verfasste das Buch von ca. 190-180 v. Chr. in Jerusalem; war der Sohn Eleasars des Sohnes Sirachs. Das Buch ist vom Enkel mit einem Vorwort versehen worden, der es in Ägypten um 130 v. Chr. ins Griechische übertrug. Die Septuaginta stellte dieses Buch in die Reihe der Weisheitsbücher neben Kohelet, Sprichwörter und dem Hohelied. Die sittliche Lehre macht das Buch im Lateinischen (über Ecclesiasticus = Buch der Kirche) bedeutsam. Dass dieses Buch lange in der römischen Kirche abgelehnt wurde (bis ins Mittelalter), macht es trotzdem zu einem harten Disput. Aus immensen Bemühungen in verschiedenen Sprachen liegt dieses Buch heute bei den Talmudisten im Kanon vor. Aus der Zhora hat Sirach sehr viel geschöpft. Besonders aber aus dem Buch der Sprichwörter. Obwohl bei Sirach das Originelle bei vielem fehlt, ist er doch ein Ausleger mit hohem Talent.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!