Briefe

Bild 1 von 172

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Phil - Philipper

Die alte mazedonische Stadt Philippi wurde 31 v. Chr. in den Rang einer röm. Kolonie erhoben. Sie hatte Senat, zwei Konsuln (Zuum viri). Kaum die Hälfte waren Griechen, sonst Zuwanderer und Juden. Paulus hatte es nicht leicht dort. Jedoch wurde sein Evangelium nirgendwo sonst so großzügig aufgenommen wie dort. In diesem Brief unterlässt Paulus, der vom Timotheus begleitet wurde jegliche Aposteltitelansage. Aus dem lässt sich eine gute Organisation der Christengemeinde herauslesen. Die Vorsteher (Episcerpoi) sind noch keine Bischöfe, die Helfer derer noch (diakonai) Presbyter, Älteste. Wartend auf einen Prozess in Rom, schrieb unzweifelhaft Paulus diesen Brief mit Grüße aus dem Kaiserhaus. Es ist nicht belegt ob aus Ephesus Gerausus, dann wäre dieser Brief ca. Mitte der 50er Jahre. Wäre er aus Rom geschrieben, dann nicht vor 61 n. Chr. Von der Gemeinde nahm Paulus als einzige eine Unterstützung entgegen.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!