4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 24

Als Bileam sah, dass es dem Herrn gefiel Israel zu segnen, ging er nicht auf Zeichen aus, sondern richtete sein Angesicht zur Wüste, hob seine Augen auf und sah Israel, wie sie nach Stämmen geordnet lagerten und der Geist Gottes kam auf ihn und er hob an mit dem Spruch: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind, es sagt der Hörer göttlicher Rede, der des Allmächtigen Offenbarung sieht, der mit geöffneten Augen niederkniet: Wie fein deine Zelte, Jakob, deine Wohnung, Israel! Wie die Täler sich ausbreiten, die Gärten an den Wassern, die Aloebäume, die der Herr pflanzt. Die Zedern an den Wassern. Sein Eimer fließt über in Wassers Fülle. Seine Saat hat Wasser der Fülle, sein König wird höher werden als Agag. Sein Reich wird sich erheben. Gott der ihn aus Ägypten geführt, ist für ihn wie das Horn des Wildtieres. Er wird die Völker, seine Verfolger auffressen ihre Gebeine zermalmen mit seinen Pfeilen zerschmettern. Er hat sich hingeduckt wie ein Löwe, ein junger wer will aufstören? Gesegnet sei wer dich segnet – verflucht sei, der dich verflucht. Da entbrannte Balaks Zorn gegen Bileam und schlug die Hände zusammen und sprach: Ich habe dich gerufen, dass du meine Feinde verfluchen solltest – du aber hast sie 3x gesegnet. Geh weg in dein Land, ich wollte dich ehren aber der Herr hat dir die Ehre verwehrt. Da antwortete Bielam: Hab ich nicht schon zu deinen Boten gesagt und wenn mir Balak sein Haus mit Silber und Gold voll gäbe, so könnte ich doch an das Herrn Wort nicht vorüber, Böses und Gutes zu tun nach meinem Herzen, sondern wenn der Herr redet würde ich auch reden. Siehe nun, ich ziehe zu meinem Volk. Komm ich will dir kundtun, was dies Volk deinem Volk tun wird zur letzten Zeit. Und Bileam hob an: ich Bileam, der Mann dem die Augen geöffnet sind. Er sagt der Hörer göttlicher Rede der die Erkenntnis des Höchsten hat und die Offenbarung des Allmächtigen sieht und dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet. Ich sehe ihn nicht jetzt – ich schaue ihn aber nicht von nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Schläfen der Moabiter und die Scheitel aller Söhne Gotts. Edom wird er einnehmen und Seir sein Feind wird unterworfen sein. Israel siegt. Aus Jakob kommt der Herrscher. Als er die Amalekiter sah sagte er: Amalek ist das 1. unter den Völkern. Aber zuletzt wird er kommen. Bei den Kenitern hob er an. Fest ist deine Wohnung. Du hast dein Nest in Fels gehauen. Dennoch wird Kain ausgetilgt werden. Wie lange, dann führt Assur die Gefangenen hinweg. Schiffe werden verderben Assur und Eber, das wird nun kommen. Bileam machte sich auf. Balak zog seinen Weg und ging wieder in sein Land.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!