4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 22 - Bileam soll Israel verfluchen aber er muss es segnen

Danach zogen die Kinder Israel weiter und lagerten sich im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho. Und Balak, der Sohn Zippors, sah alles was Israel getan. Die Moabiter fürchteten sich vor den Israeliten. Sie sprachen zu den Ältesten der Midianiter: Nun wird dieser Haufen auffressen, was um uns herum ist, wie ein Rind das Gras auf dem Felde. Balak, König der Moabiter, sandte Boten zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Pethor am Euphrat, ins Land der Söhne seines Volkes, um ihn herbeizurufen und ließ ihm sagen: Ein Volk ist aus Ägypten ausgezogen und bedeckt das ganze Land, lagert mir gegenüber. So komm nun und verfluche mir das Volk, denn es ist zu mächtig. Vielleicht kann ich’s darum schlagen und aus dem Lande vertreiben. Denn ich weiß, wen du segnest, ist gesegnet, wen du verfluchst, ist verflucht. Die Ältesten der Moabiter und Midianiter hatten den Lohn für das Wahrsagen in Händen und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks. Der sprach: Bleibt über Nacht, so will ich euch antworten, wie es der Herr mir gesagt. Und Gott kam zu Bileam und fragte nach der Herkunft der Leute die da warteten. Ein Volk aus Ägypten bedeckt ihr Land. Komm verfluche es, vielleicht kann ich dann mithelfen, es zu vertreiben. Gott aber sprach zu Bileam: Geh nicht mit ihnen und verfluche das Volk auch nicht, denn es ist gesegnet. Am Morgen sprach er zu den Ältesten, den Fürsten Balaks: Geht hin in euer Land, denn der Herr will’s nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe. Die Fürsten der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam weigert sich mit uns zu ziehen. Da sandte Balak noch mehr Fürsten zu Bileam und ließen sie sagen, dass er hoch geehrt würde, wenn er käme. – Und wenn Balak voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich des Herrn Wort nicht übertreten, meines Gottes, weder im Kleinen noch Großen. So bleibt auch hier diese Nacht, dass ich erfahre, was der Herr weiteres mit mir reden wird: Mach dich auf Bileam, zieh mit ihnen und tue aber nur was ich dich heißen werde. Da sattelte Bileam seine Eselin und ritt mit den Fürsten der Moabiter.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!