4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 14

Und der Herr redet: So wahr ich lebe, ich will mit euch tun, wie ihr vor meinen Ohren gesagt habt. Eure Leiber sollen in dieser Wüste verfallen. Alle ab zwanzig Jahren an, die ihr gemurrt habt, sollt nicht in das Land kommen, über das ich meine Hand zum Schwur erhoben habe, außer Kaleb und Josua. Eure Kinder aber, die ihr als Raub sahet, sollen das Land kennenlernen, das ihr verwerft. Eure Kinder sollen Hirten sein, in der Wüste 40 Jahre eure Untreue tragen, bis eure Leiber in der Wüste aufgerieben sind. Nach der Zahl der 40 Tage, in denen ihr das Land erkundet habt - je ein Tag soll ein Jahr gelten - auf dass ihr inne werdet, was es sei, wenn ich meine Hand abziehe. Ich, der Herr, sage dies und tue es. So starben durch den Herrn all die Männer, die Mose ausgesandt hatte, das Land zu erkunden, die zurück kamen und die ganze Gemeinde zum Murren verleiteten. Josua und Kaleb aber blieben am Leben von den 40 Männern. Als Mose dem Volk Gottes Sagen mitgeteilt hatte, trauerte das Volk sehr. Sie machten sich auf und zogen auf die Höhe des Gebirges und sprachen: Hier sind wir und wollen hinaufziehen in das Land, von dem der Herr geredet hat, denn wir haben gesündigt. Mose aber sprach: Warum wollt ihr den Herrn versuchen? Er ist nicht über euch, und es wird euch nicht gelingen, hinauf zu ziehen. Ihr werdet geschlagen werden von den Feinden, den Amalekitern und Kanaanitern. Ihr werdet durch´s Schwert fallen. Aber sie waren so vermessen und zogen hinauf auf die Höhe. Doch die Lade des Bundes des Herrn und Mose wichen nicht aus dem Lager. Da kamen die Feinde herab und schlugen und zersprengten sie bis Horma.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!