4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 12 - Mirjam wird aussätzig

Da redeten Mirjam und Aaron gegen Mose, um seiner Frau willen, der Kuschiterin. Sie sprachen: Redet denn der Herr allein durch Mose? Redet er nicht doch auch durch uns? Der Herr hörte es. Aber Mose war ein sehr demütiger Mensch, mehr als alle auf Erden. Sogleich sprach der Herr zu Mose, Aaron und Mirjam: Geht hinaus ihr drei zu der Stiftshütte. Sie taten’s und der Herr kam hernieder in der Wolkensäule, trat in die Tür der Stiftshütte und rief Aaron und Mirjam, die beide kamen. Und er sprach: Ist jemand unter euch ein Prophet des Herrn, dem will ich mich kundmachen in Gesichtern oder reden in Träumen. Aber so steht es nicht mit meinem Knecht Mose, ihm ist mein ganzes Haus anvertraut. Von Mund zu Mund rede ich mit ihm, nicht durch dunkle Worte oder Gleichnisse. Er sieht den Herrn in seiner Gestalt. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden? Der Zorn des Herrn entbrannte gegen ihn und er wandte sich weg, auch die Wolke stieß von der Stiftshütte. Und siehe, da war Mirjam aussätzig wie Schnee. Und Aaron sah’s und wandte sich zu Mose: Ach, mein Herr, lass die Sünde nicht auf uns bleiben. Lass Mirjam nicht sein wie Totgeborenes. Da schrie Mose zum Herrn: “Ach, Gott, heile sie!” Der Herr sprach zu Mose: Wenn ihr Vater ihr ins Angesicht gespien hätte, würde sie nicht sieben Tage sich schämen. Lass sie siebenTage abgesondert sein, danach soll sie wieder aufgenommen werden. Das Volk wartete auf Mirjam, dann zog es von Hazeroth nach Paran.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!