4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 8,5 / Num 8,23 - Weihe der Leviten / Dienstalter der Leviten

Und der Herr redete mit Mose und sprach: Nimm aus den Kindern Israel die Leviten und reinige sie. Wasser zur Entsündigung sollst du auf sie sprengen, alle Haare ganz abscheren, ihre Kleider waschen. Dann einen Jungstier nehmen und dazu zum Speisopfer Mehl mit Öl vermengen. Einen anderen Jungstier sollst du zum Sündopfer nehmen. Dann die Leviten vor die Stiftshütte bringen und die ganze Gemeinde Israel versammeln vor der Hütte. Sie sollen ihre Hände auf die Leviten legen. Und Aaron soll die Leviten als Schwingopfer dem Herrn darbringen. Die Leviten sollen ihre Hände auf den Kopf der Jungstiere legen. So sollst du die Leviten absondern von den Kindern Israels. Dann sollen die Leviten hingehen und ihr Amt an der Stiftshütte ausüben. Denn sie sind mir als Gabe mitten aus den Kindern Israel gegeben. Ich habe sie mir genommen anstelle aller Erstgeburten Israel. Schon im Ägyptenland heiligte ich sie mir, dass sie das Amt ausführen sollten für die Kinder Israel, damit es keine Plage gebe unter ihnen, wenn sie sich dem Heiligtum nahen sollten oder wollten. Mose und Aaron taten, was der Herr sie geheißen. Das ist’s, sprach der Herr, was für die Leviten gilt: Von fünfundzwanzig Jahren an sollen sie zum Dienst kommen, um ihr Amt auszuüben. Vom fünfzigsten Jahr an sollen sie frei sein vom Amt, sondern nur ihren Brüdern noch helfen beim Dienst an der Stiftshütte.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!