3. Buch Mose

Bild 1 von 107

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Lev 21 - Gesetz für die Priester

Und der Herr sprach zu Mose: Sage den Priestern, den Söhnen Aaron, sie sollen sich an keinem Toten des Volkes unrein machen. Außer seinem nächsten Blutverwandten: Mutter, Vater, Sohn, Tochter, die noch Jungfrau und noch bei ihm ist, Schwester und Bruder. Da darf er sich an der Leiche unrein machen, sonst nicht vom Volk. Sie sollen keine Glatze scheren, noch Bart stutzen. Kein Mal am Leibe einschneiden. Sie sollen ihrem Gott heilig sein und nicht entheiligen den Namen Gottes. Sie sollen keine Hure zur Frau, noch sonst eine Verstoßene nehmen. Darum, dass sie heiligen ihrem Gott, sollst du dem Priester heilig halten, denn er opfert die Speisen deines Gottes! Wenn eines Priesters Tochter sich an Hurerei verstrickt, soll sie verbrannt werden. Sie hat ihren Vater entheiligt. Wer Hohenpriester ist und unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen wurde, dessen Hand gefüllt ist und der angezogen ist mit heiligen Kleidern, der soll sein Haupthaar nicht nur hängen lassen und seine Kleider nicht zerreißen. Er soll zu keinem Toten können, nicht auch zu Vater und Mutter. Aus dem Heiligtum soll er nicht gehen, denn die Weihe des Salböls ist auf ihm. Ich bin der Herr, dein Gott. Eine Jungfrau soll er zur Frau nehmen. Keine Witwe, oder Verstoßene, oder Entehrte oder Hure, damit er seine Nachkommen nicht entheilige. Und der Herr redete mit Mose und sprach: Sage zu Aaron: Wenn einer deiner Nachkommen in künftigen Geschlechtern einen Fehler hat, soll er nicht hinzutreten, um die Speise seines Gottes zu opfern. Sei er blind, lahm, mit entstelltem Gesicht, mit irgendeiner Missbildung, wer gebrochenen Fuß oder Finger hat oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat. Er soll nicht opfern die Feueropfer und Speisen seines Gottes. Essen jedoch darf er die Speisen seines Gottes, vom Heiligen und Hochheiligen. Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar, weil ein Fehler an ihm, damit er nicht entheilige das Heiligtum.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!