3. Buch Mose

Bild 1 von 107

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Lev 10 - Der Tod Nadabs und Abihus und seine Folgen

Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihus, nahmen ihre Pfanne jeweils, taten Feuer hinein und legten Räucherwerk und brachten so ein fremdes Feuer vor den Herrn. Da fuhr ein Feuer aus dem Herrn und verzehrte sie, dass sie starben. Da sprach Mose zu Aaron: Das ist es, was der Herr gesagt: Ich zeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, vor allem dem Volk erweise ich mich herrlich. Aaron schwieg. Mose aber rief Michael und Elizaphan, die Söhne Usiels, des Oheims Aarons, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu und tragt eure Brüder von dem Heiligtum hinaus. Und sie traten ein. Da sprach Mose: Ihr sollt euer Haupthaar nicht wirr hängen lassen. Dies zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Kleider nicht reißen, dass ihr nicht sterbet. Lasst ganz Israel weinen über diesen Brand, den der Herr angerichtet hat. Ihr sollt nicht weggehen von der Tür der Stiftshütte, ihr würdet sonst sterben. Denn das Salböl des Herrn ist auf euch. Der Herr aber redete mit Aaron und sprach: Du und deine Söhne ihr sollt weder Wein noch starke Getränke trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbet. Unterscheidet in dieser Ordnung was heilig und unheilig, was unrein, was rein ist. Und Mose redete mit Aaron und mit seinen beiden Söhnen Eleasar und Ithamar, die ihm noch geblieben waren: Nehmt das Feueropfer des Herrn, esset es ungesäuert beim Altar an heiliger Stätte, so ist´s geboten. Auch die Brust des Schwingopfers und die Keule des Hebopfers sollst du mit deinen Söhnen und Töchtern essen an reiner Stelle. Dies Anrecht ist dir gegeben. Brust und Keule soll man zu den Feueropfern des Fettes bringen, dass sie als Schwingopfer geschwungen seien dem Herrn. Und Mose suchte den Bock des Sündopfers und fand ihn verbrannt. Da wurde er zornig über Eleasar und Ithamar und sprach: Warum habt ihr das Sündopfer nicht gegessen an heiliger Stätte? Es ist hochheilig - der Herr gab´s euch, dass ihr die Schuld der Gemeinde wegnehmet und sie entsühnt. Siehe, sein Blut ist nicht ins Heilige gebracht worden! Aaron aber sprach zu Mose: Siehe, heute haben sie ihr Sündopfer und Brandopfer vor dem Herrn geopfert und es ist mir so ergangen wie du siehst. Ich sollte heute essen vom Sündopfer? Sollte das dem Herrn gefallen? Und Mose ließ sich´s gefallen.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!