Propheten

Bild 1 von 230

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.

Jesaja - Jahwe ist Hilfe

Jesaja und seine Familie 740 Berufung zum Propheten. Hohe Intelligenz mit tiefem Glauben. Sein Buch enthält eigene Aussprüche vereint mit denen seiner Schüler und Nachfolger: “Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn.” “Aber Israel versteht’s nicht und mein Volk kennt’s nicht.” Schwierig - schwierig, einen Propheten wie Jesaja in Bildordnungen zu bringen. Ich fange an, 3 Ebenen des Räumlichen voreinander zustellen. 1. Im Vordergrund - Die Worte des Propheten so gut wie möglich verbildlicht (was er auch selbst tat) 2. Die Geschichte seiner Zeit dahinter zu stellen – vielleicht auch vollräumlich zu setzen 3. Das göttliche Gegenspiel, die Dinge des Glaubens Auf allen Ebenen ist es uns nicht gelungen, das Schema im Vorhinein beizubehalten. Je tiefer ich in diesen Gottesmann mich vertiefe, desto stärker heben sich viele Absichten meines Scheinzieles auf. Ja, ich gehe geradezu in einigen Kompromissen ins leere Feld, was meines Erachtens besser war, als stur einem Prinzip zu folgen, das dem Inhaltlichen nicht mehr gerecht geworden sein könnte.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!