Könige

Bild 1 von 199

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.

1 Kön 13,11 – Der Prophet wird für seinen Ungehorsam gestraft

In Bethel aber wohnte ein alter Prophet. Dem erzählten seine Söhne die Geschichte vom König. Darauf fragte der Vater: Wo ist der Weg, den er gegangen ist? Man zeigte ihm, dass er von Juda kam. Man sattelte des Propheten Esel und dieser fand den Mann unter einer Eiche sitzend. Der Prophet lud ihn ein, aber abermals schlug er es aus: Gott gebot mir weder zu essen noch zu trinken und den Weg nicht zurückzugehen an diesen Ort. Da log der Prophet und sprach, dass ein Engel ihm befohlen habe, ihn zurückzuführen in sein Haus, dass er trinke und sich labe. Als er aber am Tische saß, rief Gott dem Manne zu: Weil du dem Mund des Herrn ungehorsam und umgekehrt bist, soll dein Leichnam nicht in deiner Väter Gruft ruhen. Der Prophet gab ihm seinem Esel um weiterzureiten. Doch da fiel ihn ein Löwe auf dem Weg an und tötete ihn. Und man sah ihn am Weg liegen und erzählte es dem Propheten der hinzog und den Löwen stehen sah neben Leichnam und Esel, denn er hatte nichts gefressen von seinem Opfer. Und er lud den Leichnam auf und nahm ihn mit nach Hause in die Stadt, um die Totenklage zu halten. Dann gab er ihn in sein eigenes Grab. Seinen Söhnen aber gebot er, nach seinem Ableben ihn zu dem Manne Gottes zu legen, denn es wird sich erfüllen, was er gerufen hat. Jerobeam aber bestellte neue Priester für die Höhen und kehrte nicht von seinem Weg. Das geriet zur Sünde dem Hause Jerobeams, sodass er zugrunde ging und von der Erde vertilgt ward.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!