Evangelien

Bild 1 von 226

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.

Mt 26,20-29 / Mk 14,17-25 / Lk 22,14-29 / Joh 13,1-30 - „Das letzte Mahl mit den Jüngern“

Betrachtungen zum Abendmahl von Willy Wiedmann Ich habe trotz einiger Schwierigkeit mein A. nicht wie L.da Vinci teatralischer Szenerie unterworfen indem Jesus zentrisch hinter dem langgestrecketen Tisch sitzt samt den Jüngern, wo zwei gerade noch die Stirnseite begrenzen sodass die Zahl 11 hinter dem Tisch sitzender entsteht. Auch nicht das Tafelbild von Juan de Juanes (1623-79) wo links und rechts je 6 Jünger sehr dynamische Figuren sind. Ebenso auch nicht Martin Schongauers Abendmahl seine mit etwas Kürzerem Tisch und (übrigens sehr ähnlich mit dem von Juanes in der Figurenregie) somit zwei Rückenfiguren vor die Tafel gesetzt. Sondern ich habe, um endlich die strittigen jesusexistenziellen Fragen unbeantwortet abzufangen, dem Meister den Platz in der Mitte vorne also mit dem Rücken zu uns gegeben. Leicht symbolisch ist bedeutend, dass es seine Welt verlässt. Die Irisfarben sollen dem Regenbogen, somit den Bogen den Gott mit Noah einst verbunden hat hier auf Jesus übertragen sein.(Mein Reich ist nicht von dieser Welt) Antworten versuchte ich den Charakteren entsprechen jeden einzelnen zu präsentieren.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!