Briefe

Bild 1 von 172

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

1 Kor 13-14 - Die Liebe als höchste Geistesgabe / Die Gabe des Lebens und des Zungenredens

Wenn ich mit Menschen und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis, hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Strebet nach der Liebe! Wenn wer in Zungen redet, redet er nicht für Menschen, sondern für Gott! Niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist Geheimnisse. Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst. Wer aber weissagt erbaut die Gemeinde. Verhält sich's doch auch so mit den Dingen, die da tönen und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe, wenn sie nicht unterschiedliche Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen und geharfet wird? So auch ihr, wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was geredet ist? Ihr werdet in den Wind reden. Propheten aber lasset reden, zwei oder drei, und die anderen lasset die Rede prüfen. Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem andern, der da sitzt, so schweige der erste. Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen gemeinden der Heiligen, lasset die Frauen schweigen, sie sollen sich, wie das Gesetz es sagt, unterordnen. Doch wollen sie etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, treibt nicht Mutwillen und blähet sich nicht, stellt sich nicht ungebärdig, suchet nicht das Ihre, lässt sich nicht erbittern, rechnet das Böse nicht zu,freuet sich nicht der Ungerechtigkeit, aber der Wahrheit; sie verträt alles, glaubet alles, hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen und Jüngerreden aufhören werden wie auch die Erkenntnis Denn unser Wissen und Weissagen ist Stückwerk. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!