5. Buch Mose

Bild 1 von 116

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.

Dtn 11 - Erinnnerung an Gottes Wohltaten - Segen des Gehorsams, Fluch des Ungehorsams

So sollst du nun den Herrn, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, Ordnungen und Rechte sowie seine Gebote halten all dein Leben lang. Die Erziehung durch den Herrn, dazu seine Herrlichkeit, seine mächtige Hand und ausgestreckten Arm, seine Zeichen und Werke, die er getan unter den Ägyptern, an Pharao, an seinem ganzen Land. Wie er die Heeresmacht der Ägypter im Schilfmeer ertränkte, als sie euch nachjagten, und was er euch getan hat in der Wüste und der Erde Mund auftat und sie mit ihren Leuten verschlang mitten unter euch. Eure Augen sahen die großen Werke des Herrn. Darum sollt ihr alle Gebote halten, dass du lange leben wirst im Lande. Wie es der Herr euren Vätern versprochen hat. Nicht wie Ägypten ist euer Land, sondern es hat Berge und Auen, die der Regen vom Himmel tränkt. Der Herr, dein Gott, hat Acht darauf. Werdet ihr auf die Gebote hören, so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen, Spätregen, will deinem Vieh Gras geben und Früchte, so dass ihr einsammelt Getreide, Wein und Öl. Hütet euch aber, dass ihr nicht abfallt und anderen Göttern dient, denn ist der Zorn des Herrn entbrannt, werdet ihr bald ausgetilgt werden. Haltet die Gebote, so wird der Herr eure Feinde vertreiben und euer Volk stark machen. Niemand wird euch widerstehen können. Wohin eure Fußsohlen treten, soll der Boden euer sein. Siehe, ich lege euch heute den Segen und den Fluch vor. Ersteres, wenn ihr gehorcht, den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet. Wenn dich nun Gott in das Land bringt, in das du kommen sollst, es einzunehmen, so sollst du den Segen sprechen lassen auf dem Berge Ebal, jenseits des Jordan an der Straße des Sonnenuntergangs, im Land der Kanaaniter im Jordantal. Gilgal gegenüber bei der Eiche Mose. Denn ihr werdet über den Jordan gehen und da Land einnehmen, das euch der Herr, euer Gott, geben wird.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!