5. Buch Mose

Bild 1 von 116

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Dtn 7 - Warnung vor Gemeinschaft mit den Heiden / Verheißung des göttlichen Segens

Wenn dich der Herr in sein Land bringt, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker als du sind, so solltest du an ihnen den Bann vollstrecken. Keinen Bund mit ihnen schließen, keine Gande, nicht verschwägern. Eure Töchter nicht nehmen für ihre Söhne. Damit des Herrn Zorn nicht entbrennt. Reißt ihre Altäre ein, ihre Steinmale, heiligen Pfähle, ihre Götzenbilder verbrennen. Denn du bist ein heiliges Volk, dem Herzen als sein Eigentum aus allen Völkern, die auf Erden. Weil er euch geliebt hat, dem kleinsten Volk unter den Völkern. Er hat euch mit mächtiger Hand aus der Knechtschaft geführt unter Pharao aus Ägypten. Du sollst wissen, dass der Herr, dein Gott, der den Bund der Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, und vergibt ins Angesicht denen, die ihn hassen, und bringt sie um. Halte Gebot, Gesetz und Recht, das ihr heute gehört habt. Wenn ihr so tut, wird der Herr dich segnen und lieben und mehren alles, was du hast. Niemand wird unter euch unfruchtbar sein, auch die Tiere nicht. Der Herr wird die Krankheiten von dir nehmen, wird dir keine von all den Seuchen und Strafen auferlegen, sondern wird diese all deinen Hassern auferlegen. Du wirst alle Völker, die der Herr dir gibt, vertilgen. Schone sie nicht, diene nicht ihren Göttern, denn das würde dir zum Fallstrick werden. Wirst du aber in deinem Herzen sagen: diese Völker sind größer als ich; wie kann ich sie vertreiben. So fürchte dich nicht vor ihnen. Denke daran, was der Herr für Machtproben, die du gesehen hast, durch Zeichen und Wunder, durch mächtige Hand und ausgestrecktem Arm getan hat So wird der Herr allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest. Angst und Schrecken wird er ihnen einjagen, bis sie umgebracht sind. Lass dir nicht grauen vor ihnen. Der Herr ist in deiner Mitte, der Große, Schreckliche. Er wird sie ausrotten, einzeln und nacheinander. Du kannst sie nicht auf einmal vertilgen, damit sich die wilden Tiere nicht vermehren wider dich. Verwirrung wird er ihnen bringen bis zur Vertilgung. Die Könige dir in die Hände geben. Niemand wird dir widerstehen. Die Bilder ihrer Götzen verbrenne und nimm nicht das Silber oder Gold, das daran ist, damit du dich nicht daran verstrickst. Das ist Gott, dem Herrn, ein Gräuel. Bringe solches nicht in dein Haus, damit du nicht in den Bann verfällst wie jene, sondern du sollst Ekel und Abscheu davor haben, denn es steht unter dem Bann.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!