4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 19 - Vom Reinigungswasser

Und der Herr redete mit Mose und Aaron: Dies ist die Ordnung des Gesetzes, das der Herr geboten hat: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Fehler, an der kein Gebrechen ist, auf die noch nie ein Joch gekommen ist. Gebt sie dem Priester Eleasar, der soll sie hinaus vor das Lager führen und vor seinen Augen schlachten lassen. Eleasar soll mit dem Finger von ihrem Blut nehmen und sieben Mal auf die Richtung Stiftshütte sprengen, und soll die Kuh vor seinen Augen verbrennen lassen. Ihr Fell und Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist. Und der Priester soll Zedernholz und Ysop und scharlachrote Wolle nehmen und auf die brennende Kuh werfen und seine Kleider waschen, seinen Leib mit Wasser abwaschen, danach ins Lager gehen und unrein sein bis zum Abend. Auch der sie verbrennt, soll dasselbe tun. Ein reiner Mann soll die Asche sammeln und sie draußen vor dem Lager an eine reine Stätte schütten, damit sie dort für die Kinder Israel verwahrt werde für das Reinigungswasser. Ein Sündopfer. Auch er soll die Kleider waschen und den Körper, und unrein sein bis zum Abend. Dies soll eine ewige Ordnung sein für alle, auch die Fremden. Wer einen Toten anrührt, der wird sieben Tage unrein sein und soll sich mit dem Reinigungswasser entsündigen. Am dritten Tage und am siebenten Tage soll er entsündigen, sonst wird er nicht rein. Wer dies wenn er einen Toten angerührt hat aber nicht tut, soll ausgerottet werden. Weil das Wasser nicht über ihn gesprengt, bleibt er unrein. Dies ist das Gesetz, wenn ein Mensch in seinem Zelt stirbt, soll jeder der in das Zelt geht, oder im Zelt ist, sieben Tage unrein sein. Auch jedes offene Gefäß wird unrein sein. Auch wer auf dem freien Feld einen berührt, der mit dem Schwert erschlagen ist, oder einen Gestorbenen, oder eines Menschen Gebein oder ein Grab anrührt, ist sieben Tage unrein. Da soll man Asche nehmen vom verbrannten Sündopfer und fließendes Wasser darauf tun in ein Gefäß. Ein reiner Mann soll Ysop nehmen, ins Wasser tauchen und das Zelt besprengen und alle Leute und alle Gefäße, die darin sind, auch den, der einen Erschlagenen oder Gestorbenen oder Gebeine berührt hat. Der Reine soll am dritten und siebenten Tag besprengen; und am siebenten Tag entsündigen, danach seine Kleider waschen und das Übliche tun. Wer dies aber nicht tut, sich zu entsündigen, der soll ausgerottet werden aus der Gemeinde, weil er das Heiligtum des Herrn unrein gemacht hat. Dies zur ewigen Ordnung. Auch der, der mit dem Reinigungswasser gesprengt hat, soll seine Kleider waschen und sich, und bis zum Abend unrein sein. Auch unrein sei bis zum Abend, der das Reinigungswasser berührt.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!