4. Buch Mose

Bild 1 von 133

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Num 18 - Vom Amt und Anrecht der Priester der Leviten

Der Herr sprach zu Aaron: Du, deine Söhne und die Sippe, ihr sollt die Schuld tragen, wenn am Heiligtum eine Verfehlung begangen wird bei eurem Priesterdienst. Deine Brüder aus dem Stamm deines Vaters Levi sollst du zu dir nehmen, dir zu dienen. Du und deine Söhne sollen dienen vor der Hütte des Gesetzes, den Dienst an der ganzen Stiftshütte versehen. Doch zum Gerät des Heiligtums und dem Altar sollen sie sich nicht nahen, damit nicht beide sterben. Kein Fremder soll sich neben euch dienstbar machen. Tut dies, damit fernerhin kein Zorn komme über die Kinder Israel. Denn siehe, die Leviten nehmet als Geschenk, da sie dem Herrn zu eigen gegeben sind. Habt Acht auf euer Priestertum, dass ihr dient in allen Verrichtungen am Altar und drinnen hinter dem Vorhang. Es ist mein Geschenk an euch. An meinen Opfergaben gebe ich euch einen Anteil auf ewig. Als Hochheiliges gebe ich es dir und deinen Söhnen. Am heiligen Ort sollst du es essen. Was männlich ist, darf davon essen, denn es soll dir heilig sein. Auch alle Schwingopfer sind für dich. Alle Reste vom Wein und Korn, die Erstlingsgabe, die sie dem Herrn bringen, habe ich dir gegeben. Alles Gebannte in Israel soll dir gehören, alles was die Mutterschaft als erstes durchbricht von allem Fleisch, sei es Mensch oder Vieh, soll, da sie es dem Herrn bringen, dir gehören. Doch sollst du die Erstgeburt eines Menschen auslösen lassen, auch die eines unreinen Viehs, wenn’s einen Monat alt ist, um fünf Silberlinge nach dem Gewicht des Heiligtums. Das Silberstück zu 20 Gramm. Aber die Erstgeburt eines Rindes, eines Schafes, einer Ziege sollst du nicht auslösen lassen. Sie sind heilig und ihr Blut sollst du an den Altar gießen, ihr Fett in Rauch aufgehen lassen als Feueropfer. Ihr Fleisch wie auch die Brust des Schwingopfers und die rechte Schulter werden dir gehören. Alle heiligen Opfergaben, die die Kinder Israel dem Herrn darbringen, habe ich dir gegeben, deinen Söhnen, deinen Töchtern als ewiges Anrecht. Das soll ein „Salzbund“ sein für immer vor dem Herrn. Und der Herr sprach zu Aaron: Du sollst in ihrem Lande kein Erbgut besitzen, auch keinen Anteil unter ihnen, denn ich bin dein Erbgut und dein Anteil mitten unter ihnen. Den Kindern Levi habe ich alle Zehnten gegeben in Israel zum Erbgut und für ihr Amt. Hinfort sollen sich die Kinder Israel der Stiftshütte nicht nahen, sollen Schuld für Verfehlung tragen; als ewige Ordnung. Und der Herr redete mit Mose: Sage den Leviten, wenn ihr den Zehnten nehmt von den Kindern Israel, den ich euch von ihnen bestimmt habe als euer Erbgut, so sollt ihr davon eine heilige Abgabe für den Herrn geben, den Zehnten vom Zehnten jeweils, und diese soll euch angerechnet werden als gäbet ihr Korn von der Tenne und Wein von der Kelter. Von allem sollt ihr diese Abgabe geben. Und sprich zu ihnen: Ihr dürft es mit euren Kindern essen allerorts, denn es ist der Lohn für euer Amt. Ihr werdet nicht Sünde auf euch laden und werdet nicht entweihen die heiligen Gaben der Kinder Israel.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!