3. Buch Mose

Bild 1 von 107

Um weitere Bilder zu sehen, verwende die Pfeiltasten oder wische/ziehe die Bildleiste.
Zu vielen Bildern hat Herr Wiedmann Anmerkungen hinterlassen. Diese zitieren häufig Bibelworte oder kommentieren den im Bild dargestellten Abschnitt der Bibel. Diese Kommentare stellen Herrn Wiedmanns Zugang zu den Bibeltexten und die Verbindung zu den Bildern dar. Sieh dir doch die Bilder genau an und ließ den entsprechenden Abschnitt in deiner Bibel nach und versuche dabei darauf zu achten, was Gott dir persönlich dadurch sagen will.

Lev 15 - Gesetz über das Verhalten bei unreinen Ausflüssen

Und der Herr redete mit Mose und Aaron und sprach: Sagt es den Kindern Israel: Wenn ein Mann an seinem Glied einen Ausfluss hat, so ist er unrein. Jedes Lager und alles, worauf er sitzt, wird unrein. Wer sein Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich; und er ist unrein bis zum Abend. Auch wer ihn anrührt, soll dies tun. Wenn er seinen Speichel auswirft auf den, der rein ist, so soll der seine Kleider waschen und sich auch mit Wasser. Auch der Sattel, auf dem er reitet, wird unrein. Auch wer irgendetwas unter sich anrührt, wird unrein. Und wen er anrührt, ehe er die Hände gewaschen, wird unrein sein bis zum Abend. Rührt er irdene Gefäße an, zerbreche man sie. Das hölzerne Gefäß soll man mit Wasser spülen. Wenn einer rein wird mit seinem Fluss, soll er sieben Tage zählen und sich danach waschen und seine Kleider. Am achten Tage soll er zwei Turteltauben vor die Tür der Stiftshütte bringen und dem Priester geben. Der soll die eine zum Sündopfer, ihn vor dem Herrn entsühnen seines Ausflusses wegen. Wenn einem Mann im Schlaf der Samen abgeht, der soll seinen Leib mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. Und jedes Kleid oder Fell, das damit befleckt ist, soll abgewaschen werden. Wenn eine Frau ihren Blutfluss hat, soll sie für sieben Tage für unrein gehen. Alles, worauf sie liegt, wird in der Zeit unrein. Wer ihr Lager anrührt, soll seine Kleider waschen, auch wer sitzt, worauf sie sitzt soll dies tun. Auch was auf dem Lager gewesen ist, es anzurühren macht unrein bis zum Abend. Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt ihre Zeit an bei ihm, der wird sieben Tage unrein, auch sein Lager. Wenn aber eine Frau den Blutfluss lange Zeit hat, zu ungewöhnlicher Zeit oder darüber hinaus, ist sie unrein, solange sie ihn hat, wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit. Wer sie oder ihr Lager anrührt, und das, worauf sie sitzt, soll seine Kleider waschen und sich abwaschen mit Wasser, auf das er unrein bis zum Abend ist. Wird sie aber rein vom Blutfluss, so soll sie sieben Tage zählen, wonach sie rein ist. Am achten Tag soll sie zwei Turteltauben oder zwei andere nehmen und zum Priester bringen, vor die Tür der Stiftshütte. Die eine soll der Priester zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer und die Frau entsühnen vor dem Herrn wegen ihres Blutflusses, der sie unrein gemacht hat. Ihr sollt die Kinder Israel wegen ihrer Unreinheit absondern, damit sie nicht sterben in ihrer Unreinheit, wenn sie meine Wohnung unrein machen, die mitten unter ihnen ist. Das ist das Gesetz.

Dieses Bild jetzt herunterladen

Download
Dir gefällt dieses Angebot? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wiedmann Bibel oder die Medienarche unterstützen kannst!