Fotovers-Andacht: „Deshalb hören wir auch seit dem Tag, an dem wir davon erfahren haben, nicht auf, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch mit all der Weisheit und Einsicht erfüllt, die sein Geist euch schenkt, und dass er euch erkennen lässt, was sein Wille ist.“ (Kolosser 1,9)

Wie oft haben wir, wie der Mann auf diesem Foto, Ohrenschützer auf, wenn wir mit Gott reden? Wir laden unsere Anliegen bei Gott ab – ohne darauf zu achten, was sein Wille ist und wo er uns hinführen möchte. Wir bringen ihm unsere Bitten, rufen vielleicht recht laut, damit er uns auch sicher hört, und sind dann enttäuscht, wenn nicht alles wie von uns erhofft eintritt.

Auf diese Art ist aber kein echter Dialog möglich. Unser Beten sollte deshalb nicht darauf beschränkt sein, nur eine Liste von Anliegen „abzubeten“. Gott möchte tatsächlich ein richtiges Gespräch mit uns. Das setzt aber voraus, dass ich offen bin, auf ihn zu hören, mich ernsthaft mit ihm auseinanderzusetzen und auf seine Antwort zu warten.

Das ist eine große Herausforderung und hier kann wahrscheinlich nicht nur ich noch viel dazu lernen. Denn wie oft habe ich meine eigenen Gedanken und Pläne schon fertig und bete nur noch, um sie auch von Gott noch absegnen zu lassen?

Doch in diesem Vers geht es primär gar nicht um mich und meine Befindlichkeiten. Es geht darum, Gottes Willen zu erkennen und dann auch entsprechend zu handeln. Das kann manchmal sehr herausfordernd sein. Denn dann geht es beim Beten nicht darum, um ein schönes, sorgenfreies Leben zu bitten, bei dem Gott mir alle Probleme und Schwierigkeiten aus dem Weg räumt. Im Gegenteil: Wenn ich ein solches Gebet ernst meine, könnte ich ganz schön herausgefordert werden. Doch das muss mir keine Angst machen. In Jesus haben wir einen festen Grund. Auf dieser Basis können wir die Herausforderung annehmen und uns dabei von Jesus verändern lassen. So wird unser Leben Frucht bringen und Gott Ehre machen.

Zugegeben: Dieser Prozess kann manchmal anstrengend sein und hat mit dem Vortragen einer Liste von Anliegen nicht mehr viel zu tun. Aber dafür kann es unheimlich spannend sein, sich darauf einzulassen. Denn was wir erleben, wenn wir uns von Jesus nach seinem Willen gebrauchen lassen, ist wirklich beeindruckend. Wenn ich seinem Willen folge kann mein Leben sinnvoll und fruchtbar werden.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel