Fotovers-Andacht: „In Jesus Christus sind wir Gottes Meisterstück. Er hat uns geschaffen, dass wir gute Werke tun.“ (Epheser 2,10)

Wir sind ein Meisterstück – so wie die Herzen auf diesem Bild. Denn wir sind von einem Künstler geschaffen und gestaltet, nämlich Gott. Diese Aussage ist fast zu groß, um sie glauben zu können. Wenn ich versuche, mir das bewusst zu machen, komme ich immer wieder ins Staunen. Das wertet mein Selbstbild und mein Selbstverständnis ganz schön auf! Beim Lesen dieses Verses musste ich auch an ein Kinderlied denken, dass ich früher gerne gesungen habe: „Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu“ (Jürgen Werth / Paul Janz, 1976). Denn auch in diesem Lied kommt dieser Gedanke zum Ausdruck. Das ist Balsam für die Seele.

Allerdings geht dieser Vers noch ein bisschen weiter. Dass wir erschaffen wurden, ist kein Selbstzweck. Gott hatte einen Plan, als er uns schuf. Er hat uns geschaffen, damit wir gute Werke tun. Wir dürfen als seine Kunstwerke leben und so auf ihn hinweisen. Im Kontext wird auch klar: Gott hat diese Werke zuvor für uns vorbereitet. Er wusste schon, wie er uns gebrauchen möchte – noch bevor er uns schuf. Deshalb liegt es an uns, ob wir uns darauf einlassen und so entdecken, was Gott alles für uns vorbereitet hat.

Das klingt jetzt wieder nicht nur nach Idylle, sondern auch nach Arbeit. Also: Ärmel hoch und loslegen? Hier bremst Paulus ein bisschen. Es geht nämlich nicht darum, uns etwas zu verdienen. Deshalb betont er zuvor auch extra nochmal, dass die Gnade allein ausreicht um uns zu retten. Die Rettung ist völlig unabhängig von dem, was wir leisten können. Es ist eher umgekehrt: Weil Gott uns als seine Meisterstücke geschaffen hat, können wir auch die Werke tun, die er für uns vorbereitet hat. So wie ein Kunstwerk eben immer automatisch auch auf den hinweist, der es geschaffen hat. So nehme ich mir nach dem Lesen dieses Verses erneut vor, bewusst als „Kunstwerk Gottes“ durch´s Leben zu gehen.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel