Fotovers-Andacht: „Prüft aber alles und behaltet das Gute!“ (1. Thessalonicher 5,21)

Dieser Aufruf ist sehr klar: Paulus ermutig uns hier, alles zu prüfen. Das heißt: Nichts sollte von vornherein abgelehnt oder zu schnell akzeptiert werden. Ein gesundes Maß an Skepsis ist ratsam. Der Fliegenpilz sieht auf diesem Bild zwar ganz verlockend aus, er ist aber wohl eher nicht zum Verzehr geeignet. Zumindest wenn ich auf der Suche nach Speisepilzen bin, sollte ich also tunlichst die Finger davon lassen. Das versteht sich ja fast von selbst.

Es ist also durchaus legitim, ein bisschen misstrauisch zu werden, wenn auf komplizierte Fragen zu schnell einfache Antworten gegeben werden. Deshalb steht im folgenden Vers auch: „Meidet das Böse in jeder Gestalt!“ (1.Thess.5,22) Hier das richtige Maß zu finden, ist nicht immer ganz einfach. In diesem Zusammenhang kann dieser Bibelvers vielleicht hilfreich sein. So kann ich die Dinge ohne Angst anschauen, beurteilen, prüfen – und dann entscheiden, ob sie für mich hilfreich sind. Denn wenn sie mich weiterbringen, kann (und sollte) ich sie behalten.

Und falls nicht: Auch kein Problem. Dann weiß ich wenigstens, was mich nicht weiterführt und kann sie entsprechend verwerfen. Zumindest für Glaubensfragen kann das gut funktionieren. Im Kontext geht es hier speziell um die prophetische Rede – aber was Paulus hier vorschlägt kann man meiner Meinung nach getrost auf alle anderen Bereiche des Gemeindelebens ausweiten.
Wir brauchen keine Angst zu haben, Neues auszuprobieren, weil Jesus uns auch hierin führen will. Dieser Vers ist damit auch eine Ermutigung, über den Tellerrand hinaus zu schauen, eingefahrene Gleise zu verlassen und Neues zu wagen. Das kann richtig spannend sein!

Hier ist meines Erachtens übrigens ein Unterschied zwischen dem Vers und dem Bild: Mit dem Fliegenpilz sollte ich schon ein bisschen vorsichtig sein, damit ich mich nicht ernsthaft in Gefahr bringe. Ganz anders bei dem, worüber Paulus hier schreibt: Hier brauche ich eben keine Angst vor negativen Konsequenzen zu haben, sondern kann sie gefahrlos ausprobieren, wenn ich mich darin von Gott leiten lasse. Eine abenteuerliche Entdeckungsreise, die mich zu neuen Ufern führen kann.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel