Fotovers-Andacht: „Aber Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht.“ (1. Korinther 10,13)

Prüfungen in der Schule habe ich in der Regel eher als anstrengend und schwierig erlebt. Jedenfalls waren sie nichts, worauf ich mich gefreut hätte. Speziell in bestimmten Fächern oder Bereichen hatte ich da so meine Schwierigkeiten. Vielleicht ähnlich wie ein großer Güterzug, der sich einen großen Berg hochquält, und dabei schwere Lasten transportieren muss. Soweit jedenfalls meine Assoziation mit dem Bild, das hier zu sehen ist. Alles in allem sind „Prüfungen“ bei mir deshalb eher negativ behaftet. Das entspricht auch der Stimmung, die dieses Bild in erster Linie ausstrahlt.Prüfungen kosten Kraft – soweit stimmt das Bild von den „Schulprüfungen“ noch mit den Lebensprüfungen überein, die hier wohl in erster Linie gemeint sind.

Man kann aber auch einen anderen Blick darauf haben. Im Idealfall bieten Prüfungen nämlich auch eine Gelegenheit, sich zu beweisen und zu zeigen was man gelernt und verstanden hat. Und das nicht nur in der Schule, sondern weit darüber hinaus. Meistens ist eine Prüfung auch ein Zeichen dafür, dass danach etwas Neues beginnt. Das Alte ist abgeschlossen, man hat „seine Lektion gelernt“ und ist bereit für etwas Neues. Somit bedeutet eine schwierige Phase in meinem Leben vielleicht, dass ich mit Gottes Hilfe weitergehen kann und darf und dass er Neues für mich bereithält.

Außerdem stellt Paulus hier gar nicht in Frage, dass es Prüfungen geben wird. Das hat für ihn auch nichts mit Glaubensstärke oder –schwäche zu tun. Für ihn ist es Fakt, dass in meinem Leben als Christ immer wieder schwierige Phasen dazugehören. Gerade deshalb finde ich es auch sehr tröstlich, dass dieser Vers nicht mit der Prüfung beginnt – sondern mit Gottes Treue. Daran erinnert mich auch das Licht, das über dem Bibelvers zu sehen ist. Gott ist treu! Er lässt uns auch in schwierigen Situationen nicht alleine und geht mit uns hindurch. Eine großartige Zusage, gerade für schwierige Zeiten!

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel