Wer steckt hinter der Medienarche?

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wer zu dem Team der Medienarche gehört, wollen wir uns hier kurz vorstellen. Wir sind zwei Ehepaare, die Schreibers: Rebekka und Steffen und die Witts: Mareike und Rudi.

Steffen ist promovierter Physiker (Universität Bayreuth). Dabei hat er sich allerdings nicht nur auf das Aneignen physikalischer Fachkenntnisse beschränkt, sondern ist auch in den Bereich der Softwareentwicklung und Programmierung eingestiegen.
Das kam ihm dann später auch zugute, da er eine ganze Zeit lang als Systemingenieur bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hat. Durch diese Tätigkeit hat er sich noch tiefer in die Themen Softwareentwicklung, -architektur und -design eingearbeitet. Nebenbei hat er sich auch noch auf dem Gebiet der Web-Programmierung einiges an Wissen und Können angeeignet.
Seit vielen Jahren ist er in der Gemeindearbeit in verschiedenen Bereichen aktiv. Viel Freude bereitet es ihm, regelmäßig den Predigtdienst oder die Gottesdienstleitung zu übernehmen. Seit einigen Monaten ist er auch Mitglied der Gemeindeleitung, was ihm einen noch tieferen Einblick in die Herausforderungen vieler Arbeitsbereiche einer Gemeinde ermöglicht.
In der Medienarche ist Steffen nicht einfach nur Geschäftsführer. Er ist dafür verantwortlich, dass die Inhalte zu eurer Verfügung stehen, dass die Webseite und alles was mit der Technik dahinter zu tun hat, reibungslos funktioniert.

Im Laufe seiner Zeit an der Uni Bayreuth hat Steffen seine Rebekka bei der SMD (Studentenmission Deutschland) kennengelernt, während sie ihr Studium zur Grundschullehrerin absolvierte.
Es macht Rebekka sehr viel Freude, Kinder dabei zu begleiten die Welt zu entdecken. Daher führt sie auch ihre Tätigkeit als Nachhilfelehrerin weiter fort, auch wenn sie sich inzwischen eigentlich etwas umorientiert hat: Sie trägt jetzt bei der Medienarche die Verantwortung für den Bereich Kundenbetreuung.
Zusätzlich engagiert sie sich in der Flüchtlingsarbeit der Gemeinde. Es ist für sie eine sehr interessante Aufgabe, immer wieder zu erklären was für uns „ganz normaler Alltag“ ist und dabei Menschen zu helfen, sich in Deutschland zurecht zu finden.  Dadurch lernt auch sie immer wieder dazu. Verständigungsschwierigkeiten führen hier immer wieder zu sehr humorvollen Situationen.

Rudi ist promovierter Ökonom (Universität Hannover) und hat so den betriebswirtschaftlichen Blick auf unser Unternehmen.  Durch seine Ausbildung hat er Einblicke in volks- und betriebswirtschaftliche Themenbereiche bekommen (z.B. Unternehmensführung, Personalführung, Wirtschaftsmathematik, Kosten-/Leistungsrechnung, Unternehmensanalyse und Statistik).
In seiner Zeit als Geschäftsführer einer Medienagentur hat er zusätzlich tiefgreifende Kenntnisse der Medienbranche erworben und kennt die entsprechenden Methoden, Werkzeuge und Arbeitsabläufe in der Medienproduktion.
Durch seine Mitarbeit in der Gemeinde kennt er auch die Herausforderungen in vielen Aspekten der Gemeindearbeit.
In der Medienarche ist auch er nicht nur einer der beiden Geschäftsführer, sondern trägt die Verantwortung für den gesamten Bereich der Photographie, Videographie und Gestaltung. Dieser Bereich hat ihn schon immer sehr fasziniert und ist so zu einem Hobby geworden. Mit der Medienarche hat er nun den Sprung vom Hobby zum Beruf gewagt!

Er ist sehr dankbar, dass seine Frau Mareike ihn dabei unterstützt. Sie haben sich vor einigen Jahren in Kamerun kennengelernt, wo sie als Missionarskind aufgewachsen ist.
Mareike ist in den letzten Jahren durch verschiedene Umzüge gut beschäftigt gewesen. „Nebenbei“ hält sie den Familienalltag, der inzwischen durch zwei quirlige Mädels vervollständigt wird, am Laufen.
Auch Mareike ist in der Gemeinde nicht untätig. Gemeinsam mit Rudi und einem weiteren Ehepaar stellen sie hier eines der Musikteams. Außerdem leitet sie eine Spielgruppe für die ganz Kleinen und engagiert sich in der Jugendarbeit.
In der Medienarche übernimmt sie den Verantwortungsbereich Marketing und genießt dabei die Möglichkeit, selbstbestimmt und von Zuhause arbeiten zu können.

Wir sind echt dankbar, dass wir dieses Projekt starten konnten und hoffen dass wir durch unsere Arbeit viel Nutzen stiften.