Fotovers-Andacht: „Darum verlasst euch auf den Herrn immerdar; denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich.“ (Jesaja 26,4)

In einer schwierigen Zeit lässt Gott diesen Mut machenden Vers an sein Volk ausrichten. Ja, es sieht hoffnungslos aus – aber haltet euch daran fest, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Habt Geduld! Ich weiß um eure Situation!

Zuvor geht Jesaja auch auf die verschiedenen Völker ein, die Israel Probleme bereiten. Seien es Konflikte mit Assyrien (Jesaja 14,24-27), den Philistern (Jesaja 14,28-31), Moab (Jesaja 15, 1-9) oder Kusch (Jesaja 18,1-7) – Gott hat sein Volk im Blick und er wird nicht tatenlos zusehen. Er hat Israel nicht vergessen, wie es vielleicht einige der Menschen damals befürchteten. Doch die Zusage, dass Gott da ist, ist gültig. Und zwar nicht nur damals für das Volk Israel, sondern auch für uns heute.

Auch in meinem Leben gibt es immer wieder Situationen, in denen ich auf das Handeln Gottes warten muss. Das kann sehr ermüdend und anstrengend sein. Und schnell kommt das Gefühl auf, dass ich Gott egal bin und dass er kein Interesse daran hat, wie es mir gerade geht. So kommt zu der ohnehin schon schwierigen Situation der Zweifel an Gott noch hinzu – und dadurch wird die Lage noch aussichtsloser.

In so einem Moment kann dieser Bibelvers mich daran erinnern, wie zuverlässig Gott ist. Er wirbt um unser Vertrauen und lädt uns durch diesen Vers dazu ein, ihm unser Leben mit all seinen Belangen anzuvertrauen. Er weiß, was das Beste für uns ist und geht mit uns auch durch schwierige Zeiten. Denn trotz aller Zweifel gilt: Der Herr ist ein Fels – eine verlässliche und beständige Größe, mit der ich jederzeit rechnen darf.

So wie die Insel auf diesem Foto, die sich allen Stürmen und Wellen widersetzt und auf der ich in Sicherheit bin – egal wie sehr es um mich herum windet oder stürmt. Hier bin ich geborgen. Es wird vielleicht nicht alles glatt laufen und ich werde Sein Handeln nicht immer verstehen. Denn es ist und bleibt die souveräne Entscheidung Gottes, ob er eingreifen wird und wie er handeln möchte.

Dennoch steht fest: Gott hat jederzeit alles im Griff. Für ihn gibt es nichts, was zu schwer oder zu komplex wäre. Er ist so unfassbar groß, dass er sich selbst meiner kompliziertesten Probleme ohne Schwierigkeiten annehmen kann. Wie ein Fels in der Brandung ist er ein Fixpunkt, an dem ich mich orientieren kann und der mir wieder festen Boden unter die Füße gibt, wenn alles zu wanken scheint.

Ja, selbst wenn die Erde vergeht, wie es Jesaja zuvor beschreibt, bleibt diese Tatsache felsenfest und sicher. Niemand hat die Macht, das in Frage zu stellen. Und selbst wenn es in meinem Leben gerade mehr Fragen als Antworten gibt, kann ich mich jederzeit daran festhalten, dass Gott meine Situation kennt und beständig wie ein Fels an meiner Seite sein wird.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel