Fotovers-Andacht: „Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es in der Schrift heißt, Ströme von lebendigem Wasser fließen.“ (Johannes 7,38)

Wasser erfrischt und tut gut – gerade in der Hitze des Sommers. Wasser ist sogar lebensnotwendig. Ohne Wasser kann kein Lebewesen überleben. Es ist also entscheidend, darauf zu achten, ausreichend mit Wasser versorgt zu sein.

Genauso stellt sich für mich auch im übertragenen Sinne die Frage: Habe ich eine Quelle, aus der ich trinken kann und die meinen Durst nach Leben stillt? Diese Sehnsucht drückt sich auch in dem Kontext aus, in den dieser Vers eingebettet ist. Die Juden feiern das Laubhüttenfest, ein Erntedankfest, bei dem Gott für den Segen der Ernte des vergangenen Jahres gedankt wird. Hierbei spielt Wasser eine wichtige Rolle. Es wird aus dem Teich Siloah geschöpft und über dem Altar ausgegossen, um so für Regen und Segen für die Ernte zu danken.

Am letzten Tag dieses Festes tritt Jesus auf und spricht sogar von lebendigem Wasser. Denn das, was er anbietet, ist nicht alt und abgestanden oder jedes Jahr gleich – sondern frisch, neu und genießbar. Deswegen verwendet er als Bild auch nicht einen Brunnen oder einen Teich, sondern einen Strom. Das legt nahe: Dieser Fluss wird immer wieder erneuert, es gibt eine Quelle, aus der Tag für Tag frisches Wasser fließt. Hier kann man sich jeden Tag neu erfrischen lassen und aus dem Vollen schöpfen.

Doch Jesus geht noch einen Schritt weiter: Wenn ich an ihn glaube, und vom Heiligen Geist erfüllt bin, kann ich selbst zu so einer Quelle werden. Menschen können in meiner Gegenwart erfrischt werden und ich kann auf den hinweisen, der ihren Durst nach Leben stillen kann. So können aus meinem Inneren Ströme fließen, die für andere heilsam und wohltuend sind.

Ich selbst kann mich jeden Tag neu von Jesus beschenken lassen. Denn wenn Jesus ungehindert durch mich wirkt, kann ich erleben, wie andere durch ihn erfrischt und aufgebaut werden. Das kann dann auch für mich wohltuend sein und es sorgt dafür, dass der Strom der Liebe Jesu weiter fließt.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel