Fotovers-Andacht: „Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.“ (Johannes 1,1)

Am Anfang, das heißt noch bevor Himmel und Erde geschaffen wurden, war das Wort schon da. Dieses Wort ist eng mit Gott verbunden. So schreiben andere Übersetzungen sogar: „Gott war das Wort“. Doch unabhängig von der genauen Übersetzung steht fest: Gott und das Wort gehören untrennbar zusammen.

Außerdem zeigt uns schon der Schöpfungsbericht im Buch Genesis: Das Wort hat bei Gott eine besondere Macht! Wenn Gott spricht, hat das Auswirkungen! So wurde am Anfang alles dadurch geschaffen, dass Gott sprach. Es brauchte nicht mehr. Ein Wort Gottes – und es entstehen Himmel und Erde, Tiere und Menschen und alles, was uns umgibt. Lange Zeit später zeigt sich das gleiche Prinzip. Durch Jesu Worte wurden viele Menschen gesund und Dämonen mussten weichen. Auch Naturgewalten waren ihm untertan. Einfach nur, weil Jesus es ihnen geboten hat, mussten sie tun, was er wollte. Welche Macht und Autorität, die Jesus hier so selbstverständlich ausübt!

Auch heute, wo Jesus nicht mehr als Mensch auf der Erde ist, können wir die Macht des Wortes Gottes noch erfahren – nämlich durch die Bibel. Genauso wie das Wort Gottes damals kraftvoll und lebensverändernd war, kann es das auch heute noch sein. Das ist auch der große Unterschied zwischen dem Wort Gottes und dem Wort eines Menschen. Gottes Wort ist nie überholt und wird auch nie unmodern. Damals wie heute hat die Bibel die Kraft, in unsere aktuellen Lebenssituationen hineinzusprechen. Auch wenn die Texte vor langer Zeit in einer bestimmten Gesellschaft und Kultur entstanden, können sie auch heute in unserer Gesellschaft und unserer Kultur ihre Wirkung entfalten. Das macht die Bibel so einzigartig. Es gibt unzählige Berichte von Menschen, die bezeugen, dass ein Bibelvers sie plötzlich in ihrer konkreten Lebenssituation ganz tief angesprochen hat: Traurige werden getröstet, Hoffnungslose bekommen neuen Mut zum Leben und bedrückte Menschen werden bei Gott frei von ihrer Last.

Dieser Vers ermutigt auch mich, immer wieder in der Bibel zu lesen und dadurch zu entdecken, was Gott mir heute sagen möchte. Wenn ich mich regelmäßig mit der Bibel beschäftige, merke ich auch, dass der gleiche Bibelvers mich auf verschiedenen Ebenen ansprechen kann. So kann manches, was ich beim einen Mal gar nicht wahrgenommen habe, mich beim nächsten Mal auf besondere Art und Weise ansprechen. Solche Erlebnisse finde ich jedes Mal faszinierend und es bestätigt, dass Gottes Wort immer noch Kraft hat.

Zu dieser Andacht passen folgende Artikel